Der orientalische Brotsalat ist ein Klassiker und perfekt für den Sommer. Im Original kann er aber recht brotlastig und auf Tomate und Gurke reduziert daherkommen. Diese Version ist bunter und frischer – und alles wird ganz klein geschnitten. So passen die unterschiedlichen Geschmäcker besser auf eine Gabel. Bist du zum Grillen eingeladen? Dann bring doch diesen hier mit!
Für 4 Personen brauchst du:
- für den Salat:
- 2 Paprikaschoten (rot und gelb)
- 1/2 Gurke
- 2 Tomaten
- 2 Frühlungszwiebeln
- 1 Fenchel
- 1 Römersalat
- gemischte Kräuter (Minze, Dill, Peterilie, Basilikum …)
- 3 Pitabrote
- 2 EL Olivenöl
- für das Dressing:
- 1 Granatapfel
- 1 Zitrone (den Saft)
- 3 EL Granatpfelsirup
- 4 EL Olivenöl
- 1 EL Sumach
- Salz & Pfeffer
Zubereitung
- In erster Linie heißt es hier: schnibbeln, schnibbeln und nochmal schnibbeln. Wasch‘ das Gemüse und den Salat und schneide alles in kleine Würfelchen. Bei der Gurke und den Tomate entfernst du zuvor den wässrigen Teil. Auch die Kräuter werden fein gehackt. Gib nun alles in eine große Schüssel.
- Schneide das Brot in Würfel und brate es in etwas Olivenöl (2 EL) kross an.
- Für das Dressing müssen die Kerne aus dem Granatpfel gelöst werden. Wir empfehlen, dies unter Wasser in einer Schüssel zu machen, dann landet der rote Saft nicht überall in der Küche. Gieße Wasser und Schale nach dem Pulen ab und bestreue die Kerne mit Sumach und dem Olivenöl (4 EL). Zitronensaft und Granatpfelsirup hinzugeben.
- Nun gibst du Dressing und Brot zum Salat, mische ordentlich durch und gib reichlich Salz & Pfeffer dazu. Das war´s auch schon!
Das Rezept ist angelehnt an ein Rezept aus dem Kochbuch „Veggies“ von Jamie Oliver.