Es ist wieder heiß! Für etwas Erfrischung sorgt diese grüne Gazpacho aus Gurke, Basilikum, Limette und Avocado. Als Kontrast zur cremigen Suppe werden knusprige und würzige Kichererbsen gereicht. Ein Hit für jedes Grillfest.
Für 2 Personen brauchst du:
- Für die Gazpacho
- 1 – 1,5 Salatgurken
- 1 Avocado
- 1 Topf Basilikum
- 2 Schalotten oder 1 Zwiebel
- 2 – 3 Lauchzwiebeln
- 2 – 3 Knoblauchzehen
- 100 ml Limettensaft
- Salz & Pfeffer
- Kreuzkümmel
- Für die Knusper-Kichererbsen
- 1 Dose Kichererbsen
- 1/2 TL Chilipulver
- 1/2 TL Paprikapulver (süß und/oder scharf)
- 1/2 TL geräuchertes Paprikapulver
- 1/2 TL Cayenne-Pfeffer (gemahlen)
- 2 EL Öl
Zubereitung
- Als erstes die Kichererbsen abgießen, abspülen und anschließend trocken tupfen. Manchmal lösen sich die äußeren Häutchen, diese entfernen.
- Gewürze mit Öl mischen und über die Kichererbsen geben. Alles gut vermengen und anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilen.
- Im Ofen für 40 – 45 Min bei 150 °C (Umluft) backen – die Kichererbsen sollen richtig schön knackig werden. Dafür ab und zu den Backofen öffnen und Kichererbsen wenden. Die Kichererbsen nach dem Backen abkühlen lassen.
- Zwiebel oder Schalotten und Knoblauch putzen und würfeln. In einer Pfanne glasig dünsten. Sie sollen keine Farbe bekommen.
- Gurke waschen und grob würfeln. Basilikum waschen und trocknen. Avocado halbieren, die Kern entfernen und das Fruchtfleisch grob würfeln. Lauchzwiebeln putzen und in Ringe schneiden. Alles zusammen mit Zwiebeln und Knoblauch, dem Limettensaft und circa 500 ml Wasser in einem Standmixer gut pürieren. Wenn die Suppe zu dickflüssig ist, etwas Wasser dazugeben. Kräftig mit Salz & Pfeffer sowie Kreuzkümmel abschmecken.
- Die Gazpacho schmeckt gut gekühlt am besten, also vor dem Garnieren und Servieren mindestens 1 Stunde kalt stellen.