Endlich mal wieder ein neues Rezept mit Erdäpfeln. Zugegeben: Ofenkartoffeln sind nicht wirklich neu, aber die Zubereitung im Salzbett ist vielleicht nicht jedem bekannt. Die Salsa aus Kapern, Cornichons und Kräutern ist zumindest für mich ein Novum und die Kombination eine geschmackliche Offenbarung. Danke, Tim!
Für 4 Personen brauchst du:
- Für die Salsa
- 1 Bund Petersilie (gerne auch mehr)
- 1 Bund Basilikum
- 1/2 Bund Minze (lieber mit etwas weniger starten)
- 1 EL Kapern
- 2 TL Senf (wir haben einen groben, würzigen Senf verwendet)
- 1-2 EL Weinessig
- 4 Cornichons
- Salz & Pfeffer
- Zucker
- Olivenöl
- Für die Kartoffeln
- 8 Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
- 1 kg grobes Meersalz
- Olivenöl
Zubereitung
- Heize den Backofen auf 180 °C vor.
- Wasche die Kartoffeln gründlich, trockne sie anschließend ab und reibe sie mit etwas Olivenöl ein.
- Nimm eine ofenfeste Form und bedecke den Boden mit einem Teil des groben Meersalzes. Lege die Kartoffeln auf das Salz und gib weiteres Salz darauf. Die Kartoffeln müssen nicht komplett mit Salz bedeckt werden. Gare sie nun im vorgeheizten Ofen für circa 75 Minuten.
- In der Zwischenzeit bereitest du die grüne Salsa vor: Wasche und trocken die Kräuter, zupfe die Blätter ab und hacke sie.
- Auch die Kapern und Gürkchen werden gehackt.
- Vermenge Essig, circa 2 EL Olivenöl mit Senf, Zucker, Salz & Pfeffer. Gib nun die Kräuter, Kapern und Cornichons dazu und schmecke alles noch einmal ab.
- Sind die Kartoffeln gar, nimmst du sie aus dem Salzbett, reißt sie mittig mit zwei Gabeln auf und servierst sie mit der Salsa.
Dazu passt auf jeden Fall ein Stück Gebratenes (egal, ob vom Tier oder pflanzlich). Ohne Salsa passen die Kartoffeln auch hervorragend zu Spargel.
Das Rezept ist (etwas abgewandelt) aus dem vegetarischen Kochbuch „Greenbox“ von Tim Mälzer.