Es geht ans Eingemachte! Wir konservieren den Sommer: leckeres, knackiges Gemüse in einem Sud mit Curry. So können wir auch im Winter Glas für Glas ein Stück Sommer genießen.
Für circa 5 Liter:
- für das Gemüse (natürlich könnt ihr hier beliebig variieren und es kommt nicht auf das Gramm genau an, die Menge sollte jedoch ungefähr gleich bleiben)
- 1 kg Zwiebeln
- 500 g Blumenkohl
- 750 g Paprika
- 750 g Zucchini
- für den Sud
- 1 L Wasser
- 0,5 L Apfelsaft
- 0,75 L Einmachessig (ich habe Essigessenz verwendet und nach angegebener Beschreibung mit Wasser verdünnt)
- 2 EL Curry-Gewürz (oder auch mehr)
- 1 EL Salz
- 150 g Zucker
- 2 EL Pfefferkörner (bunt) und 50 g Senfsamen oder Einlegegewürz (z.B. mit Ingwer, Piment, Koriander, Fenchel,…)
- außerdem
- 1 großen Topf mit Deckel mit mindestens 5 Liter Fassungsvermögen (oder du teilst das Gemüse und den Sud auf mehrere Töpfe auf)
- entsprechend viele Einmachgläser mit insgesamt 5 Liter Fassungsvermögen. Ich benutze gerne ganz unterschiedliche Größen – für mich alleine ein Kleines, wenn Gäste kommen, wird dann das Große geöffnet.
Zubereitung
- Sterilisiere die Einmachgläser.
- Wasche und putze das Gemüse und würfle es in 1-2 cm große Stücke. Gemüse, das eine längere Garzeit hat, schneidest du kleiner.
- Für den Sud gibst du alle Zutaten in einen großen Topf. Koche diesen auf und gibt das Gemüse dazu.
- Koche alles 5-10 Minuten. Mache zwischendrin eine Garprobe. Das Gemüse sollte noch Biss haben. Zudem kannst du den Sud abschmecken und ggf. noch etwas nachwürzen.
- Nun verteilst du das Gemüse sofort und mit möglichst wenig Sud auf die Gläser und drückst es mit einem Löffel etwas fest. Anschließend gießt du die Gläser mit Sud auf. Versuche darauf zu achten, dass das Gemüse komplett mit Sud bedeckt ist. Deckel drauf und auskühlen lassen. So hält sich das Gemüse mehrere Monate.
Iss‘ das Gemüse zur Brotzeit oder einfach nur als Snack zwischendurch. Natürlich kannst du auch anderes Gemüse, z.B. Gurken oder Karotten, verwenden.