Garden- oder Flower-Focaccia, ein Food-Trend, der die letzten Monate das Netz beherrschte. Und auch wir konnten nicht anders und haben uns an die essbaren Kunstwerke gewagt. Unser Fazit: Sie sind nicht nur hübsch anzuschauen, sondern auch wirklich lecker.
Für 1 großes bzw. 2 kleine Brote brauchst du:
- für den Teig
- 450 g Weizenmehl (am besten 405)
- 1 TL Zucker
- 1 TL Salz
- ½ Würfel (ca. 21 g) frische Hefe oder 7 g Trockenhefe (1 Päckchen)
- 3 EL Olivenöl
- 150 ml lauwarmes Wasser (evtl. etwas mehr)
- für den Belag
- Gemüse nach Lust und Laune, zum Beispiel:
- rote Zwiebeln: eignen sich hervorragend, da man mit ihnen in Ringe oder Scheiben geschnitten nicht nur wunderschöne Blumen zaubern kann, sie schmecken gebacken auch einfach köstlich
- Paprika: kann in unterschiedlichste Formen gebracht werden
- Tomaten: je nach Größe halbiert oder in Scheiben geschnitten
- Oliven: am schönsten in Scheiben
- Frühlingszwiebeln oder Lauch: in Streifen geschnitten
- Zweige von Kräutern als Blumenstiele
- …
- Olivenöl
- grobes Meersalz
Zubereitung
- Bereite zuerst den Teig zu, denn wie jeder Hefeteig muss er eine Zeit lang gehen. Dafür gibst du das Mehl und den Zucker in eine Schüssel. Frische Hefe löst du in Wasser auf, Trockenhefe gibst du einfach so dazu. Verrühre die Zutaten grob und gib anschließend Salz und Olivenöl dazu. Knete alles zu einem glatten Teig. Eventuell musst du noch etwas Wasser hinzufügen. Lass diesen nun abgedeckt circa 1,5 bis 2 Stunden gehen.
- Bereite dein Deko-Gemüse vor (wie oben vorgeschlagen).
- Nun heizt du den Backofen auf 220 °C vor (Ober-/Unterhitze) und rollst den Teig auf einem Backpapier aus. Lasse ihn weitere 15 Minuten gehen.
- Belege den Teig mit dem Gemüse. Wir haben zwei Varianten ausprobiert: einmal mit mehr Belag (Bild unten) und einmal mit weniger Belag (Bild oben).
- Anschließend bepinselst du das belegte Focaccia mit Olivenöl, streust etwas Meersalz darüber und gibst es für 25 Minuten in den Ofen.