Auch wenn die Tage zur Zeit schön sonnig sind, ist es noch ziemlich frisch und windig. Also muss Pasta unser Herz erwärmen. Das frische grün vom Lauch und die fruchtige Zitrone heben zudem unsere Laune – ein perfektes Rezept für den Frühlingsanfang.
Für 2 Personen brauchst du:
- 2 Stangen Lauch
- 2 Biozitronen (Saft und Schale)
- 200 g breite Spaghetti
- 2 TL grüner Pfeffer aus dem Glas
- 200 g Pflanzensahne
- 1 Prise Zucker
- Salz & Pfeffer
Zubereitung
- Wasche die Zitronen heiß und reibe die Schale fein ab (oder schneide feine Streifen ohne das Weiße). Presse eine Zitrone aus.
- Koche in einem großen Topf reichlich Wasser auf.
- Putze den Lauch und wasche ihn gründlich (auch zwischen den Blättern). Schneide ihn anschließend längs in dünne Streifen.
- Wenn das Wasser kochst (kräftig salzen), gibst du die Nudeln hinzu. Circa 3 Minuten vor Ende der Garzeit packst du die Lauchstreifen mit zu den Nudeln.
- Währenddessen kochst du die Sahne mit dem abgetropften Pfeffern und der Zitronenschale auf. Gib ein paar Esslöffel Nudelwasser hinzu und schmecke alles mit etwas Zucker, Salz und Pfeffer ab.
- Sind die Nudeln al dente, gieße sie und den Lauch ab. Nun kommen Nudeln und Lauch zurück in den großen Topf und werden mit der Sahne vermengt. Sofort servieren.