Passend zum Schnee präsentieren wir euch heute ein weißes, wärmendes Winterüppchen mit Mandelkrokant. Die Suppe wärmt nicht nur an kalten Tagen sondern hält dank Topinambur und weißen Bohnen lange satt. Ach ja, und hübsch anzusehen ist sie zudem 😉
Für 2 Personen brauchst du:
- Für die Suppe
- 300 g Topinambur
- 300 g Pastinaken
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 600 ml Gemüsebrühe
- Salz & Pfeffer
- 1 Dose weiße Bohnen
- 150 ml Mandelmilch
- 1 EL Öl
- Für das Topping
- 1 Hand voll ganzer Mandeln
- 2-3 EL Ahornsirup
- Chili (gemahlen)
Zubereitung
- Zwiebeln und Knoblauch abziehen und würfeln – muss nicht sehr fein sein, da die Suppe am Ende püriert wird. Öl in einem Topf erhitzen und die Würfel zugeben und andünsten.
- Pastinaken sowie Topinambur schälen, grob in Stücke schneiden und auch in den Topf geben und kurz anbraten. Die Bohnen abgießen, abspülen und zum Gemüse zugeben. Das Gemüse mit der Brühe ablöschen und zugedeckt circa 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
- Währenddessen kannst du die Mandeln karamelisieren: Dazu gibst du die Mandeln in eine heiße beschichtete Pfanne, lässt sie kurz anrösten und gibst dann den Ahornsirup dazu. Alles gut umrühren, die Hitzte runterdrehen und eindicken lassen. Zum auskühlen und aushärten auf en Stück Alufolie geben. Wenn das Mandelkaramell erkaltet ist, grob hacken.
- Mandelmilch sowie Gewürze zugeben, anschließend die Suppe fein pürieren und abschmecken.
- Die Suppe in Teller geben und mit Mandelkrokant und nach Belieben mit Chili bestreuen.