Was gibt es Schöneres, als kurz vor Weihnachten zu „Last Christmas“ von Wham durch die Küche zu tanzen und dabei etwas Tolles zu kochen? Für alle, die das Lied nicht mehr hören können, wahrscheinlich ziemlich viel… ABER: Das Rezept solltest du trotzdem ausprobieren. Es ist zwar etwas aufwändig, dafür aber unbedingt festtags-tauglich.
Für 2 Personen brauchst du:
- Für die Rouladen
- 1 Wirsing, davon 6 der äußeren Blätter
- 2 Zwiebeln
- Grünkern
- 500 ml Gemüsebrühe
- Olivenöl
- 1 Ei
- 40 g Parmesan
- Salz & Pfeffer
- Für das Gemüse
- 2 Rübchen
- 1 Stange Lauch
- (Soja)Sahne
Zubereitung
- Als Erstes trennst du vorsichtig ein paar (oben steht sechs) der äußeren Blätter vom Wirsing ab. Diese blanchierst du circa 3 Minuten in Kochendem Salzwasser. Dann schreckst du die Blätter schnell kalt ab und schneidest den Strunk heraus und hackst ihn. Pass beim Schneiden auf, dass du das Blatt nicht zerreißt.
- Dann schälst du die Zwiebeln und würfelst sie fein. Diese dünstest du mit den gehackten Wirsingstücken direkt in etwas Öl in einer Pfanne an und gibst den Grünkern dazu.
- Jetzt kommt 250 ml der Gemüsebrühe dazu. Lass alles zugedeckt circa 25 Minuten bei kleiner Hitze köcheln und quellen.
- In der Zwischenzeit kannst du schon einmal den Parmesan reiben.
- … und Lauch und Möhren waschen, putzen, ggf. schälen und in Streifen oder Ringe schneiden.
- Nun vermischst du den Grünkern (mit Zwiebeln und Wirsingstrunk-Stückchen) mit Ei und Parmesan und verteilst diese gleichmäßig auf den Blättern. Das Aufrollen ist etwas tricky: erst die Seiten einschlagen und dann fest aufrollen. Mit 2 – 3 Zahnstochern oder Bindfäden fixieren.
- Erhitze etwas Öl in einer Pfanne (mit passendem Deckel) und brate die Rouladen von allen Seiten etwas an. Sie sollen Farbe bekommen.
- Nimm die Rouladen aus der Pfanne und packe dafür die Rübchen und den Lauch rein. Dann scharf anbraten und mit dem Rest der Gemüsebrühe ablöschen. Jetzt gibst du die Rouladen auf das Gemüse, den Deckel au den Topf und lässt das ganze circa 20 Minuten schmoren – Zeit zum Tanzen 😉
- Abschließend nimmst du die Rouladen aus der Pfanne und gibst etwas (Soja)Sahne zum Gemüse, kurz warm werden lassen, mit Salz & Pfeffer abschmecken und dann direkt servieren.
Den Rest vom Wirsing verarbeiten wir demnächst zu einem leckeren Wirsing-Apfel-Gemüse mit Linsen und Limetten-Joghurt Dip.