Cremig-süß und mit Knusper: Dieses pikante und würzige Pastinaken-Süppchen verschönert jeden Schmuddel-Wetter-Tag (oder Abend). Und unsere Variante von Jamie Olivers Rezept ist dabei relativ fix zubereitet.
Für 4 Personen brauchst du:
- 800 g Pastinaken
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Stück Ingwer (frisch, circa 5 cm)
- 200 g rote Linsen
- Olivenöl
- 1 TL Kreuzkümmel
- Garam masala (indische Gewürzmischung, nach Belieben)
- 1,5 L Gemüsebrühe
- schwarzer Kümmel
- 4 Stängel Koriander
- 4 ungebackene Papadams
- Bratöl
Zubereitung
- Als erstes bereitest du das Gemüse vor: Pastinaken waschen und grob würfeln, Zwiebeln und Knoblauch schälen und würfeln, Ingwer fein reiben.
- Dann gibst du die Pastinaken und Zwiebeln mit 1 EL Olivenöl in einen großen Topf. Brate alles bei mittlerer Hitze circa 20 Minuten an, rühre dabei ab und zu um. Das Gemüse soll goldbraun werden. Dann kommen Knoblauch, und Ingwer, die Linsen sowie die Gewürze dazu. Rühre alles gut um.
- Nach circa 5 Minuten gießt du die Gemüsebrühe an und lässt die Suppe circa 20 Minuten köcheln.
- In der Zwischenzeit erhitzt du das Bratöl in einer mittelgroßen Pfanne (es soll circa 0,5 bis 1 cm hoch stehen) und backst die Papadams einzeln aus. Das Öl muss heißt genug sein und die Teiglinge komplett überdecken. Sie gehen richtig schön auf.
- Püriere Koriander mit 1-2 EL Olivenöl
- Sind Gemüse und Linsen schön weich, pürierst du die Suppe.
- Jetzt fehlt nur noch das Anrichten: Suppe in einen tiefen Teller schöpfen, Papadams ein kleine Stücke brechen und auf die Suppe geben, mit Koriander-Öl und schwarzem Sesam dekorieren. Guten Appetit.